Powered By Blogger

Freitag, 24. September 2010

135. Post. Die Grobzerlegung auf dem Trümmerfeld....Was zum rätseln...Werkzeug, oder verworfener Kern? "stufige Lateral"retusche"(?) an großem Abschlag..."- bitte vergrößern.


135. Post. Grobzerlegung beim Rohmaterialvorkommen. Die Zeugen auf dem Trümmerfeld....
Nachtrag: Der Abbau konnte durch eine Grabung bislang nicht nachgewiesen werden. (Mitteilung von C. Knipper/ Danke für diesen Hinweis) Die Trümmer liegen ausschließlich im Pflughorizont. Der Verwitterungs- Lehm der diesen begleitet, führt Rohmaterial. Testschnitte führten keine Nachweise zum Abbau. Doch welche geologischen Vorgänge oder menschlichen Eingriffe fügten das Material dann zu dieser Konzentration an dieser Stelle? War es ein reiner Schlagplatz? In der Peripherie gibt es zahlreiche, kleinere primäre Residuallagerstätten. D.h. das an Ort und Stelle aus dem Muttergestein ausgewitterte Material (Residuum, = geologisch: das zurück Gebliebene wurde nicht sekundär verlagert) Der Borgerhau ( sekundäre Lagerstätte)liegt ebenfalls nicht weit davon weg.  Vielleicht also eine "artifizielle Verlagerung" der Siedler?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen