Powered By Blogger

Dienstag, 5. Oktober 2010

146. Kerne und Patinierungdie Seite mit"Patina"- ledergelb


dieselben Kerne unten: die Seiten im "Originalzustand" -grau146. Kerne...und die selfmade-lithothek Blaubeurer Alb:
Hat mein Fint den Gilb?
Grauer, gefleckter in rindennähe hellgrauer Flint (Hornstein) in verschiedenen Erhaltungszuständen. Einmal die Ursprüngliche Farbe (original) und auf den Rückseiten die "Verwitterungsstellen" ("Patina")
Flecken: vermutlich wird hier entweder die Bänderung quer angeschnitten, was die dunkleren Stelle flächig erscheinen lässt, und oder es sind organische Einschlüsse.
Interessant wäre die Beantwortung der Frage: Was hat über welchen Zeitraum zu der farblichen Veränderung geführt und welche chemischen Prozesse wurden dabei in Gang gesetzt. Diese Art der "Patinierung" beschränkt sich lediglich auf die Oberfläche. Beim Feuerstein kann dieser Prozess den gesamten Steinkörper durchdringen, weshalb Hahn (Artefaktmorphologie) nicht von Patina, sondern von verwittertem Hornstein spricht, der bisweilen eine ledergelbe Färbung annimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen