Powered By Blogger

Dienstag, 1. Februar 2011

195. Post. Fundstück, oder das Leben in den Steinen...

"Tante Maika behauptet, der elektrische Strom sei Leben. Ich widerspreche: Leben ist das, was man sieht, was sich bewegt, was fortläuft, hin- und hergeht und wächst. Das waren Äußerungen des Lebens, behauptet Tante Maika.
Ooch in die Steena wäre Leben, aber das sähen nur die mit den tausendjährigen Augen.
Hast du die tausendjährigen Oogen, Tante Maika? Die Großtante klapste mir den Hinterkopf. Ich bekomme keine Antwort mehr.
die Rätsel, die mir Tante Maika aufgibt, lege ich in meinem Gedankenkeller etwas beiseite, aber manchmal hole ich sie hervor. Viele Jahre später erkenne ich das Leben in den Steinen."
E. Strittmatter 'Der Laden'

gefunden in: Einführung: Metamorphose des Steins- Vom Rohmaterial zum Kulturgut. Diss. Petra Kieselbach)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen