Powered By Blogger

Sonntag, 24. April 2011


240. Post. Ostermorgen 2011 und seine Funde...
... liche Ostergrüße...( Hornsteinknolle in Herzform, Laune der Natur...)
Die Hochfläche beim Mairinger...
Kerne...
oben, sehr flach angelegte Abbauflächen, So werden sie häufig auf der LBK-Fundstelle (Siedlung) SOND008 angetroffen./unten steil.Kern. Der Klassiker: eine Schlagfläche, eine Abbaufläche, unbearbeiteter Rücken. Aufgegeben wegen stecken gebliebener Schlagbahnen. Erneutes Abnehmen der Schlagfläche durch einen Präparationsschlag ( Kernscheibe) wäre wohl noch möglich gewesen, die Klingen wären jedoch dann sehr klein geworden. Das wäre eine mögliche Erklärung, warum der Kern trotz hervorragender Schlageigenschaften und perfekter Bruchausdehnung aufgegeben worden war. Das Ziel muß eine Serie gleichmäßiger, auch gleichmäßig langer Klingen gewesen sein. Diese Kerne sind häufiger auf den mittelneolithischen Fundstellen um Sonderbuch.
Kerne./ prismatischer Klingenkern. Auffällig ist an dieser Fundstelle, dass die regelmäßigen Kerne überwiegen und 80% des gesamten Fundmaterials ausmachen. Die dazu "passenden" Klingen ( noch ) nicht gefunden sind.

happy easter!
240. Post. Weniger nahrhafte, aber gleichwohl erfreuliche Osterfunde der archäologischen Art. Ein Ostermorgen bei Asch/ auf Mairinger, ASCH.016.656.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen