Powered By Blogger

Sonntag, 22. Mai 2011

258. Post. Neue Pfeilspitzen aus Asch, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und doch entstammen sie einer Fundstelle und decken damit als wichtige Belege mindestens zwei trennbare Zeithorizonte ab.
Links ein kaum modifizierter Abschlag, der aber durch geringste Modifikationen einer Lateralkante den Umriss schärft, wie er auch in aufwändiger geschlagenen Exemplaren sich darstellt. Unsicher ist, ob es sich bei dem vermutlich ältesten Exemplar vielleicht um eine unvollständige Arbeit handelt. In der Bandkeramik, dem ältesten Neolithikum hier in der Gegend, wurden oft nur dort Retuschen angebracht, wo dies notwendig war, manchmal fehlen sie (fast) ganz. Die Spitze dieses Exemplares sieht dazu aus, als wäre sie - durch Gebrauch?- geborsten. Mehr Pfeilspitzenmodifikation brauchte es wohl nicht und weniger geht nicht.
Die mittlere Pfeilspitze im Bild möchte ich als typischen Beleg für die Linienbandkeramik einordnen. Die Grundform - ein Abschlag- ist nur bifazial kanten retuschiert. unten noch einmal das linke, simplere und vielleicht ältere Exemplar...
dessen Spitze (unten links im Bild) geborsten ist. Unten die einfachen nach ventral angelegten Kantenretuschen.
Die rechte Pfeilspitze (unten) ist wohl die Jüngste und könnte in Mittel bis jungneolithische Zusammenhänge gestellt werden. Sowohl von diesem Flurstück, als auch von benachbarten sind mehrere Exemplare dieser Pfeilspitzen vorhanden. Die konkave Basis an diesem relativ langen Geschoß und die flächige, bifaziale Retusche sprechen für die späte Einordnung. (Siehe frühere Posts, auch über die Schwierigkeit Pfeilspitzen zeitlich ein zu ordnen)
Zweifellos erkennt auch der Laie hier etwas Artifizielles, etwas gewollt Entstandenes. Bei der Ausstellung 2004 im Sonderbucher Rathaus, wurde auch die Vitrine mit den Pfeilspitzen am meisten umlagert. Zweck/ Verwendung sind hier klar erkennbar. Die Ästhetik tut das Übrige.

Fehlender Regen und offene Felder ermöglichen auch weiterhin Prospektionen rund um Blaubeuren. Wenn jetzt dann Regen einsetzt, sind die Flächen rasch geschlossen.

258. Post. Neue Pfeilspitzen aus Asch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen