Powered By Blogger

Mittwoch, 26. Oktober 2011

302. Post. Pro-Absammlung! Anschaulicher Vergleich zwischen einer unbeschädigten und einer frisch durch die Kreiselegge beschädigten Pfeilspitze von ein und demselben Fundplatz.
Die linke Pfeilspitze, die nach der Umrisslinie vermutlich genau so lang war wie die rechte, machte nach ein paar Tausend Jahren die Bekanntschaft mit moderner Agrartechnik. So sehen ohne Absammlungen die Oberflächenfunde mit großer Sicherheit in einigen Jahren alle aus, wenn sie nicht rechtzeitig geborgen werden. (Für die Wissenschaft ist es vielleicht unerheblich, ob ein Artefakt modern beschädigt ist, da für eine Datierung auch ein solches Fragment ausreichen kann. Die konkave Basis ist hier entscheidend und sie ist noch vorhanden. ) Schade darf man diesen Schaden aber finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen