Powered By Blogger

Montag, 26. Dezember 2011

327. Post. Neolithische Keramik.NEU

In Wippingen auf der Flur Höfermahd gibt es nur sehr wenig unverzierte, frühgeschichtliche Keramik. Heute fanden sich zwei Keramikfragmente. Links das Fragment eines dünnwandigen, vermutlich mittelneolithischen Topfes, dessen Scherben organische Bestandteile und kleine Bohnerzkügelchen aufweist; rechts ein Bodenfragment eins vielleicht bandkeramischen Vorratsgefäßes. Auch im lithischen Inventar gibt es sowohl älterneolitische, als auch mittelneolithische Komponenten. Besonders der ältere Scherben ist weich und hätte den Frost diesen Winter an der Oberfläche wohl nicht überstanden. Er besitzt eine sehr feine, glimmerhaltige Magerung. Er weißt sowohl Schrüh- als auch Reduktionsbrand auf.

Edit: Die gesamte Keramik von der Höfermahd, überwiegend LBK- Bandkeramik (auch eindeutige Handhaben wie Grifflappen und Nuppen) ging am 4.10. per Post zur Denkmalpflege. Es scheint so, dass auch jüngere Zeithorizonte vertreten sind, eventuell eisenzeitliche. Neue Informationen hierzu werden an dieser Stelle nach gepostet.
Edit: März 2014. Bislang keine Rückmeldungen vom Amt.


خوش آمدید


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen