Powered By Blogger

Dienstag, 24. Juli 2012

392. Rötlicher Hornstein. (Lagerstätte Sonderbuch, Halde)

Auf der Fundstelle "Breite", Sonderbuch fallen -wie auch auf anderen Fundstellen- Hornsteine mit rötlicher Färbung auf. Rotfärbung kann sich bei der Sekundärlagerung des Rohmaterials einstellen, aber auch das Ergebnis von thermischer Behandlung sein. 



Siehe Prähistorische Lithothek von Markus Siegeris, Blaubeuren-Sonderbuch Halde: 
http://www.praehistorische-lithothek.de/page9.php#JURA01

Im Baugebiet Halde treten bei jedem Neubau ziemlich nahe der Oberfläche Hornsteine auf, aber auch weiße Varianten, möglicherweise eine primäre Residuallagerstätte. Hornstein der an Ort und Stelle aus dem Muttergestein gewittert und nicht weiter verlagert wurde.
Folgend: Hornsteinknollen und noch mit dem Muttergestein verbundene Hornsteine aus einer Baustelle 2012. Pink war diesmal leider nicht dabei.










ausgewitterte Knolle





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen