Powered By Blogger

Montag, 8. Oktober 2012

427. Ein neuer, bipolarer Klingenkern aus Sonderbuch



Im Artefaktspektrum der Kerne auf den Fundplätzen in und um Sonderbuch nehmen die bipolar ab gebauten Formen eine Sonderstellung ein und sind selten. 
Bei der Bearbeitung älterer Funde fällt wieder ein entsprechender "Restkern" auf. Der letzte Zielabschlag führte zu einem ungewollten Ergebnis und machte weitere Zerlegung unmöglich. Es spricht auch Einiges dafür. dass er eine kurzfristige Sekundärverwendung als Meißel fand, die zu den distalen Ausbrüchen führte.



Der Kern besaß zwei gegenüber liegende Schlagflächen. Alternierend wurde der Kern rundum ab gebaut um so möglichst lange, gerade Klingen zu erhalten. Das oben gezeigte Ende scheint Anzeichen (ausgesplittert)  für eine Sekundärverwendung  zu tragen, damit wäre es als Meißel ansprechbar.
Der letzte Abschlag missglückte, doch der Kern wurde noch nicht verworfen.
Von einem Klingennegativ der Aubbaufläche aus wurde ein letzter Abschlag gelöst, der ein ausgeprägtes Bulbusnegativ hinterließ.

Der neue bipolare Klingenkern fügt sich in den Formenkanon mit ähnlichen Kernen der Sammlung:
links ein Meißel(ausgesplittertes Stück) drei Restkerne, rechts das neue Artefakt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen