Powered By Blogger

Montag, 29. Oktober 2012

435. Post. Scheibenknöpfe.

Aus unerfindlichen Gründen funktioniert der upload bei Scheibenknopf.de nicht. Der Alb-Donau-Kreis ist dort mit nur wenigen Exemplaren stark unterrepräsentiert. (Edit: 4.4.2015. Die Seite wird vom Betreiber seit Jahren nicht mehr regelmäßig gepflegt, obwohl die zahlreichen Zugriffe auf diesen Begriff hier im blog - wohl auch durch die starke Zunahme von Sondengängern - ein starkes Interesse auf diesem Gebiet verzeichnen. Schon die Fundfrequenz auf den Oberflächen, die ohne technische Hilfsmittel zu verzeichnen ist zeigt, dass es sich dabei um eine sehr häufige Fundkategorie handeln muss. )
Als kleiner (eigener) Trost noch einmal Exemplare der Sonderbucher Äcker..."Verliert der Bauer im September die Hose, war schon im Augusten der Scheibenknopf lose..."
Scheibenknöpfe aus "Arsenbronze"

http://www.scheibenknopf.de/
( Die Datierungsversuche auf dieser Wesite dürften in vielen Fällen einer strengeren, wissenschaftlichen Prüfung nicht stand halten)
Schildbuckelknöpfe aus "Arsenbronze"
siehe:
https://www.academia.edu/5926804/Sterne_und_Bl%C3%BCten..._Streiflichter_zur_Datierung_zweier_Knopftypen_Stars_and_blossoms..._Some_notes_on_the_dating_of_two_button-types_Les_%C3%A9toiles_et_les_fleurs_..._Quelques_notes_sur_la_datation_de_deux_types_des_boutons_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen