Powered By Blogger

Montag, 29. Oktober 2012

436. Neolithisches Werkzeug...

Aus gesichert neolithischem Siedlungskontext stammt dieses Gerät. die Grundform ist ein Abschlag von einer amorphen Abbaufläche. 
Es stammt von einer Fundstelle, die dem Pingenfeld des Ascher Borgerhau am nächsten liegt. Die ersten Pingen liegen nur ca. 100m entfernt. 
Das Gerät weist keinerlei Kortexreste auf, auch nicht auf dem Schlagflächenrest, der nach dorsal entfernt wurde. Teilweise wurde auch der Bulbus entfernt. Einige Retuschen gehen stufig nach ventral. 
Unilateral wurden diverse formgebende gröbere Retuschen und distal, sowie rechtslateral ( das ist die runde Spitze) feine "End-" Retuschen angebracht, die teilweise durch Gebrauchsretuschen überprägt sind. Es erinnert stark an das Gerät von Post: 403  und ist artefaktmorphologisch nicht leicht ansprechbar.  



Ventralfläche. Der Schlagflächenrest ist oben an der ausgebrochenen Spitze, darunter der Bulbus

Querschnitt/ Seitenansicht


مرحبا بكم في مصر. Thank you, for first visit of Egypt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen