Powered By Blogger

Montag, 17. Juni 2013

463. Post. Außergewöhnlicher Kratzer aus LBK-Kontext.

Eine besondere Form der Präparation der Abbaufläche erfolgt durch das Abnehmen des Kernfußes. 

Der hier vorgestellte Kernfuß stammt von einem schon ziemlich kleinen Kern, doch wie lang die schmale Klinge mit dem Ende des konischen Klingenkernes noch war lässt sich nicht sagen, da  Bulbus und Schlagflächenrest fehlen. Dies hat bei diesem Präparationsabschlag besondere Gründe. Für gewöhnlich ist ein solcher Abschlag zwar ein schöner Beleg für die Schlagtechnik, doch wurde dieser Abschlag als Grundform weiter verwendet und nicht verworfen. Am Proximalende wurde nach dorsal ein kleiner Kratzer modifiziert. Ein bisher einmaliges Stück dieser Art. Die Grundform könnte auch ein unbeabsichtiger "Schlagunfall" gewesen sein. Beim Abbau einer Klingenserie hätte ein falsch gesetzter Schlagwinkel den Fuß auch ungewollt mit weg genommen haben können. 

oben Kernfuß, unten Kratzer



Der Kernfuß bildet sogar ein Widerlager bei einer ziehend kratzenden Tätigkeit...





Die Kratzerkappe 

So muss man sich die ungefähre Lage am Kern vor dem Abschlag vorstellen... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen