Powered By Blogger

Sonntag, 9. März 2014

498. Post. Diskoide Kerne

Diskoide Kerne aus linienandkeramischem Kontext ?

Diskoide Kerne dienten wie die regelmäßigen Klingenkerne dem Abbau von Abschlagserien. Auf einem Siedlungsplatz, auf dem linienbandkeramische Artefakte deutlich überwiegen und die LBK auch eindeutig nachgewiesen werden konnte, liegt aber auch inzwischen eine Reihe von diskoiden Kernen vor. Heute lagen drei davon auf der Oberfläche. Diskoide Kerne kommen seit dem frühen Altpaläoliothikum vor, erscheinen gelegentlich aber auch noch im Neolithikum. (Bekannte Problematik bei der Bestimmung von Oberflächenfunden tritt hier deutlich hervor) (Siehe: Lutz Fiedler, in Steinartefakte, Kerns Verlag 2012, Hrsg. Harald Floss)

Seit dem Paläolothikum wurden verschiedene Methoden des Abbaues von Serienabschlägen entwickelt, wovon auf der Fundfläche die regelmäßigen Klingenkerne des frühen Neolithikums und des Jungneolithikums überwiegen. Die technologische Vielfalt und auch die formale Vielfalt sind insgesamt groß. 

Der hier vorgestellte Kern besitzt eine annäherend ovale Kontur, wirkt auf den ersten Blick wie ein Kerngerät, wirkt linsenförmig. Die Abbaurichtung der Abschläge ist umlaufend zentripetal. Richtungswechselnde Abschläge auf beiden Flächen sind vorhanden, wobei zum Ende des Abbaus eine Präferenz für eine Seite aus zu machen ist.


Die Abbaukante: Es wurden jeweils die Negative der vorausgegangenen,  auf der Gegenseite produzierten Serie als Schlagflächen der folgenden benutzt.

Eine der Abbaukanten zeigt eine Überprägung durch Gebrauch in einer sekundären Funktion., siehe nächstes Bild:

Die Kante ist zerrüttet.

An dieser Stelle blieben letztlich die Ablösungen in die entgegengesetzte Richtung stecken. 

Drei der heute aufgenommenen Kerne mit gleicher Abbautechnik, die aus der Masse der hier gefundenen Belege herausragen.
Als Neufunde sind diese Kerne im Gegensatz von Altfunden ein gemessen. Es ist auffällig, dass ihr Auftreten auf einem bestimmten Bereich einer im weiteren Verlauf nach Norden abfallenden Hochfläche begrenzt zu sein scheint. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen