Powered By Blogger

Mittwoch, 30. Dezember 2015

585. Post.(650. Einzelpost) Kleine Blogstatistik 2015

Das Jahr schließt am 30.12. mit im Moment 95.773 Aufrufen...

Aus Deutschland kommen davon alleine 66.000 Aufrufe, gefolgt von den USA mit 5.727 Aufrufen. Auf die ebenfalls deutschsprachigen Länder ( schließlich ist UMGEPFLÜGT ein rein deutschssprachiges Blog) entfallen auf Österreich 3.391 und die Schweiz 3.396. Inzwischen hat sich die ganze Welt, also alle Länder hier mal sehen lassen.

Mein Einzug in Sonderbuch war im Dezember 2000. Im Frühjahr 2001 erfolgten die ersten Feldbegehungen auf der Blaubeurer Alb - das sind inzwischen 15 Jahre, sodass auch ein kleines "Jubiläum" ansteht. Schon 2004 war es möglich, erste Ergebnisse in einer Ausstellung im Rathaus Sonderbuch aus zu richten. Zahlreiche Anfragen nach einer Neuauflage führten zu meinem Blog, um diesen Aufwand gering zu halten und das wird im April 2016 schon 6 Jahre alt. Auch wenn Funde längst bei der Denkmalbehörde sind, sind Vorstellungen und Erläuterungen hier ohne großen Aufwand möglich. Weiter schien es mir immer mehr notwendig, die einzigartige, urgeschichtliche Siedlungslandschaft um eine wohl bedeutende Rohmateriallagerstätte einem angemessenen Interesse zu zu führen. Vor allem paläolithische Freilandfunde fanden hier angemessenes Interesse namhafter Archäologen. Das Interesse für die letzte Phase der Steinzeit, das Neolithikum dagegen findet nach meiner Ansicht noch zu wenig bis gar kein Interesse in der Fachwelt und ihm ist im neuen Blaubeurer Urgeschichtlichen Museum mittlerweile keine Aufmerksamkeit mehr gewidmet... und deshalb gibt es hier noch viel zu tun. Das Neolithikum ist generell ein Stiefkind der Urgeschichte und nicht nur in Blaubeuren hört die Steinzeit immer noch mit den Jägern und Sammlern des Paläolithikums auf. Das ungebrochene Interesse an meinem Blog UMGEPFLÜGT macht Hoffnung und findet auch über die Kreise von Laien hinaus Interesse:  

Die Ukraine, woher vor allem Anfragen nach Metallfunden in Verbindung zu bringen sind, hat sich 2.450 mal eingeklickt. Die Russische Föderation bringt es auf 3485 Aufrufe, Frankreich 1.429 und zum Beispiel Griechenland kam 399 mal zu Besuch. 
Magazinarbeit, Beschriftung von Artefakten 2015

stark gekieltes, grobes Stück, Neolithische (?)  Faxen, die sich der
genauen Ansprache gerne mal entziehen...

Der Favorit unter den Suchbegriffen war "Radilolarit." Gefolgt von "Lesefunde" und "Umgepflügt". Sehr häufig führten die Interessierten die Begriffe "Bandkeramik" Linienbandkeramik" und "Stichbandkeramik" auf das Blog. Zahllose Begriffe führten auch über absurde Umwege zu mir, z.B.:  "Blonde bückt sich" , oder "Maike Bollow" (an dieser Stelle herzliche Grüße...) oder  "Lesefunde kaufen" und es zeigt sich deutlich, dass Interessenten von Metallfunden und deren Suche danach im Netz, den Ursprung der Googeleien bildeten und sie letztlich eher zufällig bei UMGEPFLÜGT landeten. Viele Suchbegriffe verraten äußert geringes oder völlig falsches "Wissen". Auffällig viele Besucher gehen z.B. bei Bronze immer auch automatisch von einem Fund der = Bronzezeit aus. Einfache Worte und Erklärungen sind dann vielleicht oft wichtiger als der detaillierte Versuch "wissenschaftlicher Ausführlichkeit und Präzision". Für die strenge Wissenschaft gibt es Verweise und links. Metallfunde wie Münzen, die im blog kaum oder fast gar nicht vorkommen, werden viel über die Bildersuche erreicht. Den Schwerpunkt bilden hier aber Steinartefakte. Auch die Fachwelt hat selbst schon fest gestellt, dass zwischen Fachliteratur und wissenschaftlichem Diskurs und der Vermittlung gegenüber dem "einfachen Volk" zuweilen eine große Kluft besteht. Soll dieses Volk die Wissenschaft weiter tragen, wird sie aber verstehen wollen, was da Geld kostet.  Der örtlichen Bevölkerung zu zeigen, was hier auf ihren Äckern geschieht und was da vor allem aus der ausgehenden Steinzeit gefunden wird - als Fortsetzung einer Ausstellung 2004 - war schließlich die Geburtsstunde des blogs. 
Magazinarbeit, Revision, aus Zeiten ohne Einzelfundeinmessungen
aber jetzt  mit sehr viel mehr Erfahrung betrachtet...
Dez.2000 - Dez.2015, = 15 Jahre Prospektion auf der Blaubeurer Alb.

Die Posts: Klarer Favorit ist der Post Nr. 484. "Auf den Spuren des Neandertalers" mit 1399 Aufrufen und steht damit erstmals an erster Stelle. Er löst den bisher beliebtesten Post: "Scheibenknöpfe" ab. Für "25 Jahre GfU" interessierten sich direkt noch 586 Besucher, "Radiolarit und Mittelpal." - einst Platz eins war noch für 539 Besucher von Interesse. Die Benediktusmedaille also den "Heiligenanhänger Mittelalter" klickten 562 Besucher an und scheint viele Interessenten in Russland zu finden. Erhöhtes Interesse bei Metallfunden stehen wohl meist im Zusammenhang mit Aktivitäten von Metallsondengängern. Der einschlägige Post fand 422 mal Interesse, die Ehrenamtlichen Beauftragten 242 mal. "Den ersten Sonderbucher" in Post 472. suchten 441 Besucher und im Moment noch nicht nachvollziehbar katapultierte sich heute der Post "Feuerzeugkomponenten aus dem Geißenklösterle?" mit 230 Aufrufen auf den 8. Platz im ranking.
Mit den Suchbegriffen: Metallfunde, Lesefunde, Sondengänger, Heiligenanhänger müsste man seine Posts spicken und vermutlich um die Begriffe erweitern, die mit Münzen zu tun haben, um unschlagbare Aufrufstatistiken zu generieren, die bei dem Begriff "Goldfunde" vermutlich explodieren.
Die alte und die neue Zeit: Kein Fund mehr ohne Geodaten

78% setzten den Browser Firefox ein  und benutzten das Betriebssystem Windows, gefolgt von 26% über den internet explorer. 
Allen Besuchern herzlichen Dank für das anhaltende Interesse und die besten Wünsche für das neue Jahr. Es ist schön, wenn Sie wieder einmal reinschauen. Follow the blog. Never miss a post. 
Immer mehr von Interesse:einzelne, kleine  Lagerstätten/Vorkommen,
 da das Paläolithikum
 im Borgerhau, DER zentralen, wichtigsten
Lagerstätte (Pingen)  noch nicht nachgewiesen ist. 
Manchmal bekommt man wie seine Artefakte
über Nacht Patina und wenn man am Montag sehr
sch.....lecht aussieht kann es daran liegen, dass man ein
super g...utes Wochenende hatte...
Edit: Jahresende: 95.988 Aufrufe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen