Powered By Blogger

Sonntag, 3. Januar 2016

590. Post. Gekieltes...

Da auch Kielstichel und gekielte Kerne schlicht Kerne sind, begibt man sich mit der Bezeichnung Kern nicht auf ein gewagtes Datierungs- Glatteis...


Jedoch: Ein Bisschen Glatteis muss sein....
Das Stück ähnelt einem gekielten Kern vom Wippinger Höfermahd, der sich in der Prähistorischen Sammlung des Ulmer Museums befindet. Die Spitze wurde durch den Abbau von Abschlägen erzeugt und an der Spitze wurden wie am Wippinger Stück Lamellen abgebaut. Der Kern im Ulmer Museum kommt vermutlich aus dem Aurignacien.
Eine Kluft im Material störte das weitere Vorhaben.Die Lamellen blieben teilweise stecken.



Irgendwann werden vielleicht für das gesamte Material meiner Sammlung kompetente Analysen folgen. Die Steine selbst behalten ihre Aussagen, auch wenn längst keiner mehr weiß, wer 2016 auf der Blaubeurer Alb unterwegs war und schneller als der Pflug sein wollte. Dafür weiß man vielleicht einmal, wer zu welchem Zeitpunkt an dieser  "gewagten Nase" versuchte Lamellen ab zu lösen...
Ob nun Glatteis oder nicht - Es wäre wohl das größere Wunder, wenn im Umfeld von Höhlen, in denen das älteste Kunstschaffen der Menschheit durch die ersten, modernen Menschen belegt sein soll, keine Hinterlassenschaften aus dieser Zeit mehr zu finden wären. Es muss sie geben - und man wird sie finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen