Powered By Blogger

Mittwoch, 22. Juni 2016

613. Post. Hübscher Maisfeldfund: Spinnwirtel

Unter die Kategorie Kleinfunde zähle ich normalerweise Spinnwirtel nicht unbedingt,

es sei denn, sie sind so klein, wie mein heutiges Exemplar, das im Durchmesser in etwa so groß ist wie ein 10-Cent-Stück und nur 11g. wiegt.

Archäologisch, wissenschaftlich, heimatgeschichtlich...ist er leider "nur neuzeitlich" denke ich und muss mit seinem konischen Loch einen sehr dünnen, stabförmigen Schaft gehabt haben und es fällt fast schwer, ihm "Schwungmasse" zu zuschreiben.


Fragen sie mal heute einen Teenager, was ein Spinnwirtel ist und sie werden feststellen, wie unbekannt neuzeitliche Dinge schon sein können, wenn sie nicht sofort mit einem Smartphone ergoogelt werden können...

Irgendwas Interessantes liefert ein gut abgeregnetes Maisfeld immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen