Powered By Blogger

Donnerstag, 30. Juni 2016

616. Post. Sind wir nicht alle ein Bisschen Jäger, Sammler, Türke, Grieche und Osteuropäer?

https://www.uni-mainz.de/presse/75661.php

Gut, 
dass die Balkanroute nicht immer schon geschlossen war.


Wenn man wie ich seine eigene Existenz einer Migrationsbewegung der unmittelbar letzten und vorletzten Vorfahren verdankt, dann muss man über die Kurzsichtigkeit und Dummheit heutiger Zeitgenossen nur den Kopf schütteln. Die Evolution scheint sich jeder geistigen Leistung und Kulturentwicklung abhold, unreflektiert und geistig unkontrolliert Bahn zu brechen. Ein Land der Dichter und Denker - der Richter und Henker. Survival of the stupid.

Vielleicht sollte ein Schulfach die eigene Herkunft bewussster machen mit der Suche nach der eigenen Identität über einfache Familienaufstellungen und Ahnenforschung, um schon im Kindesalter die Brücken zu der Erkentnis zu schlagen, dass in allen Menschen dasselbe Blut fließt und auch "alteingesessene Familien" ihre Migrationsgeschichte haben, der sie ihre Existenz verdanken. Ausnahmslos. America first, sagt dieser Tage Herr Trump - ein Mensch mit "deutschen Wurzeln" will Amerika zu seiner "alten Größe aufsteigen sehen" Welche Größe? Die der ersten Amerikaner`? Die der "Indianer"? oder ist es doch nur "deutscher Größenwahn?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen