Powered By Blogger

Dienstag, 18. April 2017

637. Post. Seit August 2016 keine nennenswerten Niederschläge...

 Irgendwelche Gebete von Landwirten scheinen erhört worden zu sein...

 Aber ob dies so gemeint war? Immerhin nur noch 12 Tage bis zur Eröffnung der Freibäder...

 Begehungen und Lesefunde in diesen Tagen Fehlanzeige. Der Schneefall dauert noch an...Saisonauftakt mit Hindernissen.


Ja, liebes Weihnachten, nimm Dir mal ein Beispiel an Ostern:
So geht Wetter!

Dafür gab es Anfang April ein paar schöne Tage

und auch Erfolge bei den  Lesefunden:

 Während die meisten Bohrer der LBK sich durch die spitz zulaufenden Lateralen dadurch auszeichnen, dass beide Lateralkanten nach dorsal retuschiert sind, fand sich vor Tagen ein Bohrer, bei dem die linke Laterale nach dorsal und die rechte nach ventral retuschiert ist. Geht man davon aus, dass die Drehrichtung der Schlagrichtung der Retuschen entspricht, dann könnte dieser Bohrer effektiv durch eine ausschließliche Drehrichtung nach links eingesetzt worden sein.  

"linksdrehender Bohrer" vom Sonderbucher Schlaghau,
u.a. befindet sich hier eine Siedlung der Bandkeramik

Klinge mit Lateralretusche in verhältnismäßig derber Ausführung und archaischer Erscheinungsform, ebenfalls vom Schlaghau in einem Bereich, in dem auch paläolithische Funde zu verzeichnen sind.

Lateralretusche an einer stark patinierten Klinge




Bemerkenswerter Kratzer (Doppelkratzer) Grundform ist ein Abschlag mit zwei Ventralseiten. Die Lateralseiten tragen jeweils eine Kratzerkappe einmal zur einen, dagegen zur anderen Ventralseite, einmal steil, einmal flacher ausgeführt.

Kratzer vom Wippinger Höfermahd, von dem neolithische und
paläolithische Funde bekannt sind. 

 Bifazielles aus Wippingen, von den sogenannten Herrenäckern. 



19.4.2017. Schwäbisch Sibirien

Edit: Noch 11 Tage bis zum Saisonbeginn der Freibäder...

 Noch 11 Bilder für 11 Tage bis zum Mai









April, April, der macht

 was er will

Edit.: 26.4.2017. (Böses) (Frühlings) (Erwachen)
Archaeological mission impossible
 Noch 5 Tage bis zur Eröffnung der Freibäder...oder: Die Sommerzeit hat auch ihr Gutes:
Es ist abends länger hell beim Schneeschaufeln.

4 Meter hohe Pflaumenbäume ducken sich auf 2 Meter Höhe...was soll's
die Pflaumenernte dürfte dieses Jahr ohnehin ausfallen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen