Powered By Blogger

Samstag, 22. April 2017

638. Post. Fundsache zum Thema Umgepflügt

Fotographie von Wilhelm Gunsilius, Blaubeuren, dessen Nachlass sich im Stadtarchiv Blaubeuren befindet

und dessen Werke aber auch bis heute noch teilweise in alten Häusern in Familienbesitz in Ehren gehalten werden,

bis sich manchmal ein Familienbesitz mangels Nachkommenschaft auflöst. So wie heute in Sonderbuch bei einem "Abbruchflohmarkt". Ein Glücksfall für mein blog.

Da das Bild in einer Bauernstube in Sonderbuch hing, ist es durchaus möglich,
dass dieses Motiv auch bei Sonderbuch eingefangen wurde.

Umgepflügt in den 1950er Jahren, als die Schäden an den Bodendenkmalen sich noch sehr in Grenzen hielten...

Befasst man sich mit der Geschichte des Pfluges, dann beginnen diese Studien in der Zeit der neolithischen Bauern, die schon vor Jahrtausenden dieselben Schollen bewegten, um sich die Grundlagen ihrer Existenz zu schaffen. Wie Gunsilius' Foto zeigt, hat sich für einzelne Bauern noch in den 1950er Jahren nicht sehr viel geändert, jedoch pflügt der Bauer hier schon mit 2 Pferdestärken, als aber auch schon die ersten Traktoren in Sonderbuch die Arbeit erleichterten. Gunsilius hielt die letzten Impressionen einer jahrhundertealten Tradition fest und damit eine Zeit, die eigentlich schon weitgehend verloren und Geschichte war. Das Bild hätte auch schon 50 Jahre früher entstehen können. Noch finden sich die letzten Zeugnisse dieser Art von Bodenbearbeitung in Schuppen und Scheunen oder auf Dachböden der Alb.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflug

Autographen des Fotographen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen